20 Jahre Kinderfeuerwehr in Schöneck-Kilianstädten

20 Jahre ist die Kinderfeuerwehr in Schöneck alt. Den Anfang machten die "Minis" in Kilianstädten. Wir möchten das Jubiläum nutzen und einen kleinen Blick in die Geschichte geben. Im zweiten Teil des Rückblicks beleuchten wir die Jahre 2014 bis heute.

Nach den ersten zehn Jahren hatte sich die Minifeuerwehr im Ortsteil Kilianstädten weiter gut entwickelt.
Die ersten Gründungsmitglieder hatten mittlerweile auch die Jugendfeuerwehr durchlaufen und wurden in die Einsatzabteilung in Kilianstädten übernommen.
Zwischenzeitlich wurden die Kinderfeuerwehren im Gesetz verankert und weitere Kommunen übernahmen das Konzept einer frühen Begeisterung der Kinder im Grundschulalter für die Feuerwehr.

Zehn Jahre erfolgreiche Arbeit waren aber kein Grund, sich auf dem Erfolg auszuruhen. Unsere Betreuerinnen gaben und geben sich weiter alle Mühe, die Kinder für die anspruchsvolle Tätigkeit in der Feuerwehr zu begeistern.

Das zwischenzeitlich für die Kinderfeuerwehren geschaffene Leistungsabzeichen „Tatze" wird jedes Jahr durch unseren Nachwuchs abgelegt.

Auch in der zweiten Dekade des Bestehens gehörten Ausflüge und besondere Unternehmungen weiter zum Programm der Unterrichtseinheiten.

Eines der Highlights war ein Ausflug der drei Minifeuerwehren in das deutsche Feuerwehrmuseum in Fulda im Jahr 2019.

Dass Feuerwehr nicht nur Arbeit für die oder den Nächsten ist, sondern auch gelebte Kameradschaft, lernten die Kinder 2022, als sie die Hochzeit einer Betreuerin begleiten konnten.

Ein fester Termin in der Vorweihnachtszeit ist das Plätzchenbacken unserer Minis. Bäckermeister Thorsten Philippi, selbst Feuerwehrmann in Nidderau, öffnet jedes Jahr seine Backstube für unsere Kleinsten. Teile der dort gebackenen Plätzchen spenden wir für soziale Zwecke.

Nach zwanzig Jahren erfolgreicher Nachwuchsarbeit feiern wir heute und morgen mit Kinderfeuerwehren anderer Kommunen, Vertretern aus Vereinen und Politik sowie der Bevölkerung.

Wir freuen uns auf die nächsten zwanzig Jahre und sind sehr stolz auf unseren Nachwuchs!

(mb)