25 Jahre Schönecker Freundschaft

Am vergangenen Wochenende reiste eine Delegation der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck Büdesheim nach Schöneck im Vogtland um dort ihre Partnerwehr zu besuchen. Anlass war das 25-jährige Jubiläum der Partnerschaft der beiden Feuerwehren sowie die Einweihung eines neuen Tanklöschfahrzeuges (TLF 3000) in Schöneck im Vogtland.

Eine Delegation der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck Büdesheim besuchte am vergangenen Wochenende ihre Partnerwehr in Schöneck im Vogtland. Anlass des Besuchs waren gleich zwei Feierlichkeiten. Zum einen feierten die Vogtländer die Übergabe eines neuen Tanklöschfahrzeuges zum anderen  besteht die enge Freundschaft und Partnerschaft der beiden Freiwilligen Feuerwehren aus Sachsen und Hessen nun seit über 25 Jahren.

Beides galt es gebührend zu feiern, wobei auch viel über die Entstehung der Partnerschaft berichtet wurde:  Kurz  nach dem Mauerfall und der Deutschen Einigung reiste eine Delegation unter Führung des Bürgermeisters Erwin Schmidt nach Sachsen, um der gleichnamigen Stadt eine Besuch abzustatten. Mitglied dieser Delegation war unter anderem der damalige Gemeindebrandinspektor Kurt Eckoldt. Dieser verstand sich mit seinem Amtskollegen, dem Wehrleiter Wolfgang Zimmer,  auf Anhieb so gut, dass spontan ein Gegenbesuch vereinbart wurde. Hieraus entstand eine herzliche Freundschaft, die heute noch Bestand hat und gepflegt wird. Mittels  gemeinsamen Veranstaltungen und Aktivitäten werden auch die privaten Freundschaften zwischen den Wehrleuten aus Sachsen und Hessen gefestigt und gefeiert.

Der Höhepunkt des Wochenendes war allerdings die feierliche Übergabe eines neuen TLF 3000 von Iveco Magirus. Bürgermeisterin Isa Suplie bedankt sich bei der Vogtländer Wehrleitung für die vielen in Vorfeld geleisteten Stunden und übergab im Rahmen einer kleinen Feier das Fahrzeug an die Schönecker Wehr. Das Tanklöschfahrzeug ersetzt einen IFA W50 aus dem Jahr 1990. Das ausgemusterte Fahrzeug geht nun in die Hände eines privaten Liebhabers. Dieser will die nötigen Reparaturen durchführen um dem Fahrzeug noch ein langes Dasein als Oldtimer zu bescheren. Das neue  dagegen Fahrzeug wird die vogtländische Wehr in die Lage versetzen in Zukunft mit weniger Personal noch effektiver Hilfe zu leisten. Dies gilt vor allem auch für überörtliche Einsätze.

Selbst bei der Beschaffung dieses Fahrzeuges zeigte sich die gute Partnerschaft der beiden Feuerwehren. So kam es bei der Planung und Ausschreibung des Fahrzeuges zu einem regen Austausch zwischen dem sächsischen Wehrleiter Jens Spranger und dem hessischen Gemeindebrandinspektor Thomas Walter. Obwohl beide Gemeinden von ganz unterschiedlicher Struktur sind, sind die Probleme der beiden Wehren, wie etwa die Tagesalarmsicherheit, sehr ähnlich. Wodurch Walter wertvolle Tipps und Erfahrungsberichte weiter geben konnte.

Schöneck, den 07.06.2016