Minifeuerwehr in Oberdorfelden

"Die Nachwuchsförderung muss schon früh beginnen können", sagte Wehrführer Michael Lehr. Er weiß, dass es heute immer schwieriger wird, aktive Mitglieder für die Wehren zu gewinnen. "Für alle ist es selbstverständlich, dass die Feuerwehr kommt, wenn der Notruf gewählt wird", so Michael Lehr.

Ab sechs Jahre können die Mädchen und Jungen nun bei der Minifeuerwehr Oberdorfelden mitmachen. Mit der Gründung einer Kindergruppe innerhalb der Feuerwehr Oberdorfelden steht auch die Erkenntnis, dass jüngere Kinder „Interesse und Spaß auf Feuerwehr“ haben, aber für die Jugendfeuerwehr ab zehn Jahren noch zu jung sind.

Die Betreuung des Nachwuchses wird vor allem in den Händen von Sandra Lehr  und Kerstin Völp liegen. "Wir werden uns ab dem 04.11.2016 alle 14 Tage treffen", sagen die beiden Frauen. In dieser Stunde sollen die Mädchen und Jungen spielerisch an das Thema herangeführt werden. So werde man sich etwa auch mit der Brandschutzerziehung beschäftigen.

Aber nicht nur das notwendige fachliche Wissen soll vermittelt werden. Die Mädchen und Jungen werden nämlich, in der Minifeuerwehr, natürlich das lernen, was bei der Feuerwehr ebenso einen Wert hat: Kameradschaft, gegenseitige Rücksichtnahme und das Einordnen in die Gruppe. Andere Freizeitaktivitäten, wie gemeinsam „werkeln“ oder Exkursionen werden auch nicht zu kurz kommen.

Bei der Suche nach Betreuerinnen waren nicht die Ausbildung zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann, gefragt, sondern die pädagogische Befähigung, eine Kindergruppe mit Jungen und Mädchen von sechs bis zehn Jahren zu leiten.

Der Zeitliche Rhythmus wurde bewusst nur alle 14 Tage freitags  von 16.30 bis 17.30 Uhr gewählt.

Viele Kinder hätten schon diverse Termine, und es wäre nicht Sinn der Sache, die Kinder zu verplanen. Auch sie selbst als Gruppenleiter wollten sich immer gut auf die Stunden vorbereiten und müssten dafür Zeit aufbringen.

Außerdem finden die regelmäßigen Termine der Jugendfeuerwehr Freitags um 17:30 Uhr statt, so dass sich die Kinder und die Jugendlichen sehen und ein wenig kennenlernen können. Damit ist der Übergang ab 10 Jahren in die folgende Gruppe der Feuerwehr Oberdorfelden ein Wechsel zu vertrauten Gesichtern.

Auch die Jugendfeuerwehr Oberdorfelden sucht immer nach neuen Mitgliedern, mehr Informationen erhält man unter www.Feuerwehr-Schoeneck.de Rubrik Jugendfeuerwehr und nun auch Rubrik Minifeuerwehr.

Für die Eltern bedeutet die neue Minifeuerwehr in Oberdorfelden, die Kinder gezielt in fachkundige Hände zu geben, in denen, neben Spiel und Spaß auch, Teamfähigkeit, Bildung zur Hilfe am Nächsten und die Förderung sozialer Kompetenz zum Konzept gehören.