Abschlussübung der Feuerwehr Oberdorfelden

Am 15.Oktober 2016 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Oberdorfelden ihre alljährliche Abschlussübung. Diesmal jedoch mit der Besonderheit, dass alle interessierten im Vorfeld dazu eingeladen wurden bei dieser Übung die Tätigkeiten der Feuerwehr aus nächster Nähe anzuschauen.

Als Szenario wurde den Feuerwehrkameraden ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw und zwei darin eingeklemmten Personen gestellt. Besonderes Augenmerk lag zu Beginn an der zügigen und umfangreichen Erkundung der Lage, um anschließend schnellstmöglich die verunfallten Personen aus ihren Pkw zu befreien. Dazu wurde für jeden Pkw ein eigener Einsatzabschnitt gebildet, die jeweils einer Fahrzeugbesatzung zugeordnet waren. Nach dem erfolgten Sichern der Pkw gegen u.a. verrutschen konnten die Einsatzkräfte unter Zuhilfenahme von hydraulischen Rettungsgeräten die Personen aus ihrer misslichen Lage befreien. Während der gesamten Rettungsaktion, musste jedoch behutsam und mit Sorgfalt gearbeitet werden - ohne dabei die notwendige Schnelligkeit aus den Augen zu verlieren.

Für die zahlreich erschienenen Zuschauer schilderte ein Kamerad der Feuerwehr per Sprechanlage das genaue Vorgehen der Feuerwehrkameraden und weshalb diese gesehenen Maßnahmen durchgeführt wurden. Wichtig war hierbei auch, dass es für die interessierten Kinder vor Ort möglichst verständlich erklärt wurde, um das ein oder andere Kind hoffentlich für die Feuerwehr zu begeistern und für deren Jugendabteilung zu gewinnen.