Gründung der Minifeuerwehr Oberdorfelden

Nachdem sich sowohl der Feuerwehrverein als auch die Vertreter der Einsatz- und Jugendabteilung in den vergangenen Monaten intensiv mit der Frage der Nachwuchsförderung beschäftigt haben wurde unlängst die Entscheidung getroffen eine neue Abteilung, die Minifeuerwehr Oberdorfelden, zu gründen.

Bereits am 14. Oktober 2106 haben wir an dieser Stelle über die Pläne der Feuerwehr im Ortsteil Oberdorfelden berichtet.

Nun war es am vergangenen Freitag endlich soweit!

Am 04. November 2016 wurde Minifeuerwehr im Ortsteil Oberdorfelden gegründet und traf sich zum ersten Mal.

Die beiden Betreuerinnen der Minifeuerwehr Kerstin Völp und Sandra Lehr, der anwesende stellvertretende Gemeindebrandinspektor Gregor Knapp sowie die Wehrführung des Ortsteils Oberdorfelden warteten gespannt, ob sich die Vorbereitungen und die groß angelegte Werbekampagne der vergangenen Wochen ausgezeichnet hatten.

Gegen 16.30 Uhr trafen die ersten Mädchen und Jungen begleitet von Eltern und Geschwistern in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Oberdorfelden im Weidenweg ein.

Passend zum vierzehntägigen Rhythmus der Treffen waren auch ebenso vielen Jungen und Mädchen dem Aufruf der Feuerwehr Oberdorfelden gefolgt und zeigten sich gespannt und wissbegierig mehr über die Tätigkeiten der Feuerwehr im Allgemeinen und im speziellen der Freiwilligen Feuerwehr in Ihrem Heimatort zu erfahren.
In ihren Eröffnungs- und Vorstellungsworten drückten sowohl die beiden Betreuerinnen als auch der stellvertretenden Gemeindebrandinspektor ihre Freude über den positiven Anklang der Minifeuerwehr Oberdorfelden aus.

Nach einigen kurzen Einführungsworten ging es dann direkt los. Mit einem ersten Spiel wurde den anwesenden Jungen und Mädchen die Tätigkeiten und Aufgaben der Feuerwehr nähergebracht. Höhepunkt des ersten Treffens war dann sicherlich die Erkundung der Feuerwehrfahrzeuge im Anschluss. Die anwesenden Kinder hatten die Möglichkeit sich in die Fahrzeuge zu setzen und der Wehrführung des Ortsteils Oberdorfelden einige Fragen zu stellen.

Nach rund einer Stunde neigte sich das erste Treffen der Minifeuerwehr dem Ende entgegen. Die Betreuerinnen verabschiedeten die Mädchen und Jungen und freuen sich bereits auf das nächste Treffen der Minifeuerwehr Oberdorfelden am 18. November 2016. Dann werden die Minis die Feuerwehr mit einem Erkundungsrundgang durch das Gerätehaus und die Räumlichkeiten der Feuerwehr näher kennenlernen.

Somit ist ein weiterer Baustein für eine noch stärkere Nachwuchsförderung bei der Feuerwehr Oberdorfelden gelegt worden.