Flammen überm Weihnachtsbaum

Vor kurzem noch der Schmuck des weihnachtlichen Wohnzimmers, nun liegt er verdorrt in einer Ecke: der entschmückte Christbaum.

Bei der Minifeuerwehr Schöneck-Kilianstädten erfüllt das entthronte Schmuckstück aber immer noch einen guten Zweck.
Unter der Leitung von Melanie Haas und Matthias Steul trafen sich die jüngsten Brandschützer auf dem Gelände der Feuerwehr zu einer beeindruckenden Live-Vorführung.

Matthias, gekleidet in die „volle Montur“ eines Feuerwehrmannes hielt ein nur kleines Flämmchen an die Nadeln der Tanne. In Sekundenschnelle loderte eine meterhohe Flamme über dem Baum. Ein Ruck des Erschreckens ging durch die Kinder, die der Szene in gebührendem Sicherheitsabstand beiwohnten.

Nachdem die Glut erloschen war, wies Melanie auf die Gefahren hin, die das Spielen mit Feuer, gerade im Kinderzimmer, nach sich ziehen. Vieler Worte bedurfte es nicht… Sie hofft inständig, dass das eben Erlebte, möglichst lange als Lerneffekt in den Köpfen der Kinder haften bleibt.

Feuerwehrmann Matthias Steul entzündet einen ausgetrockneten Adventskranz:

In Sekundenschnelle: der Adventskranz lodert:

In Flammen: der Weihnachtsbaum: