Unklare Rauchentwicklung

FFw Oberdorfelden
FFw Büdesheim
      FFw Nidderau
        Fahrzeugaufgebot   GW-N  MTW  LF 8/6 (a.D.)  ELW 1  StLF 20/25  GW-N  MTW (a.D.)  LF 10/6  MTW  KdoW (a.D.)

Durch die Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises wurden die Feuerwehren Büdesheim und Kilianstädten gemeinsam mit einem Rettungswagen (RTW) des Deutschen Roten Kreuzes zu einer unklaren Rauchentwicklung in einer Garage im Schönecker Ortsteil Büdesheim alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte drang Rauch aus der Garage, welche baulich mit einem Wohnhaus verbunden war. Im Wohnhaus selbst konnte starke Verrauchung festgestellt werden. Durch den Einsatzleiter wurde unverzüglich die Alarmierung der Feuerwehr Oberdorfelden mit weiterem Personal und Atemschutzgeräten veranlasst. Die Feuerwehr Nidderau stand mit der Drehleiter in Bereitstellung, kam jedoch nicht zum Einsatz.

Durch den ersten vorgehenden Trupp unter schwerem Atemschutz wurde der Brandherd in der komplett vollgestellten Garage lokalisiert und mit der Brandbekämpfung begonnen.
        Parallel wurde durch einen weiteren Trupp unter Atemschutz von außen an der Garage eine Abluftöffnung geschaffen, damit der Brandrauch abziehen, bzw. im weiteren Verlauf des Einsatzes mittels Überdruckbelüftung aus dem Gebäude herausgedrückt werden konnte.

Während der Einsatzmaßnahmen musste schließlich das verkeilte Garagentor mittels Motortrennschleifer geöffnet werden, um die Garage teilweise auszuräumen und das Brandgut ins Freie verbringen zu verbringen.

Während der Löschmaßnahmen verletzte sich ein Kamerad am Fuß und musste durch einen RTW in ein Krankenhaus transportiert werden.
        Wir wünschen dem Kameraden auf diesem Weg gute Besserung!