Corona-Schutzimpfungen für Angehörige der Feuerwehr Schöneck

Beträchtliche Zahl der Feuerwehrangehörigen geimpft, großer Dank an den Main-Kinzig-Kreis!

Seit Beginn der Impfungen gegen das Corona-Virus nutzt der Main-Kinzig-Kreis übrig gebliebene Impfdosen zur Impfung von Angehörigen der „Blaulichtdienste“.

Die absehbar am Ende eines Impftages zur Verfügung stehenden Restdosen der Impfstoffe wurden zuerst kreisweit für kurzfristig verfügbare Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rettungsdienste und Feuerwehren bereitgestellt. Bei den Feuerwehren betraf diese Impfmöglichkeit zunächst ausschließlich die Angehörigen der Vorausrettergruppen.

Mit der Erhöhung der zur Verfügung stehenden Impfdosen durch die Zulassung weiterer Vakzine, wurden auch die restlichen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren in den Kreis der Impfberechtigten aufgenommen.

Am 10.04.2021 konnten dank der Initiative des Gefahrenabwehrzentrums des Main-Kinzig-Kreises zehn weitere Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck im Impfzentrum Gelnhausen geimpft werden.

Die Impfungen stellen für uns keine Belohnungen dar. Viel mehr sind sie auf Grund der Infektionsgefahren im Einsatz nötig. Ein Impfschutz für uns bedeutet für die Bürgerinnen und Bürger, dass wir die Infektion wahrscheinlich nicht unerkannt an Hilfebedürftige weitergeben können. Darüber hinaus garantiert ein ausreichender Impfschutz die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr Schöneck.

Natürlich gelten auch für unsere Geimpften die allgemeinen Hygieneregeln. Nach wie vor findet notwendige Aus- und Fortbildung unter Einhaltung größtmöglichen Abstands in den Isolationsgruppen statt.