Vorbereitung auf die Abnahme der Leistungsspange

In den vergangenen Wochen bereiten sich 10 Mitglieder der Schönecker Jugendfeuerwehr auf die Abnahme der Deutschen Leistungsspange vor. Dies ist die höchste Auszeichnung die ein Mitglieder der Jugendfeuerwehr in Deutschland erwerben kann.

Hierbei müssen verschiedene Disziplinen bestehend aus einer Angriffsübung nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3, einer Schnelligkeitsübung (hierbei muss eine Schlauchleitung, bestehend aus acht 15 Meter langen C-Schläuche, auf Zeit ordnungsgemäß verlegt werden), einem mündlichen Abfragerunde und dem Sportteil bestehend aus einem Staffellauf und Kugelstoßen absolviert werden.

Die Besonderheit in diesem Jahr: Alles muss nach den gültigen Corona-Schutzmaßnahmen erfolgen.

Am Samstag, den 09. Oktober 2021 ist es nun soweit und die Gruppe fährt zur Abnahme in das Hilfeleistungszentrum des Main-Kinzig-Kreises in Somborn.

Wir wünschen der Gruppe viel Erfolg!