Gemeldete Rauchentwicklung

Datum 14.09.2022

Führungsdienst Feuerwehr Schöneck
    Fahrzeugaufgebot   ELW 1  StLF 20/25  HLF 20/16

Während der Unwettereinsätze im Ortsbereich Kilianstädten wurde der Technischen Einsatzleitung durch die Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises eine Rauchentwicklung in einer Schaltstation in der Dresdener Straße im Ortsteil Kilianstädten gemeldet.

Unverzüglich wurden alle verfügbaren Einsatzkräfte zur gemeldeten Einsatzstelle entsandt.
    Vor Ort konnte äußerlich keine Rauchentwicklung festgestellt werden.

Erst nach Eintreffen eines Technikers des Energieversorgers konnte die Schaltstation geöffnet werden. Im Inneren war eine Verrauchung, jedoch kein Feuer wahrnehmbar.
    Auf Grund der anstehenden Spannung wurde das Gebäude rauchfrei gemacht.

Die weiteren Tätigkeiten wurden durch Techniker des Energieversorgers durchgeführt. Im Rahmen der Arbeiten kam es zu partiellen Stromausfällen in Kilianstädten, die auch das Feuerwehrhaus betrafen.
    Durch bauliche Vorkehrungen konnte die Arbeitsfähigkeit der technischen Einsatzleitung mittels Stromerzeuger schnell wieder hergestellt werden.

Einsatzbilder