Jugendfeuerwehr Kilianstädten: neuer Jugendausschuss gewählt

Zur Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Kilianstädten hatte deren Jugendwart Florian Leichner geladen: Angehörige, Betreuer und Gäste waren zahlreich seinem Ruf in das Gerätehaus gefolgt.

In seinem Jahresbericht konnte Leichner auf ein erfolgreiches 2016 zurückblicken: die Mitgliederzahl sei mit 20 aktiven jungen Brandschützern auf einem gleichbleibend hohen Niveau geblieben. Die altersbedingte Abwanderung von 7 Jugendlichen Richtung Einsatzabteilung konnte durch Zuwanderung aus der Minifeuerwehr bzw. gezielte Nachwuchswerbung kompensiert werden.

Neben 48 Unterrichtseinheiten, bestehend aus feuerwehrtechnischer Ausbildung, allgemeiner Jugendarbeit und Sport hob der Jugendwart das Highlight des Jahres hervor: der mehrtägige Ausflug aller Schönecker Jugendfeuerwehren zum Technik-Museum nach Speyer.

Worte des Dankes an Jugendliche und den Betreuerstab fanden die Gastredner, Wehrführer Günther Ditzel und Vereinsvorsitzender Matthias Steul: „Ihr seid unsere Zukunft“, lautete das einhellige Credo.

Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Neuwahl des Jugendausschusses. Hier werden die Jugendlichen nicht nur aktiv an der Gestaltung und dem Geschehen ihrer Jugendorganisation beteiligt- soweit es die gesetzlichen Vorgaben zulassen-, sondern lernen auch schon in jungen Jahren demokratische Entscheidungsprozesse kennen und anwenden.

Der Wahlausschuss, Matthias Steul und Dr. Dirk Höper konnte nach Auszählung aller Stimmen folgendes Ergebnis mitteilen:

• Jugendgruppenleiter: Philipp Raith
  • Stellvertretende Jugendgruppenleiterin: Celine Roth
  • Kassenwart: Malik Al Kindy
  • Schriftführerin: Samira Al Kindy

Auch der Ausblick auf das neue Jahr deutet schon wieder auf einen vollen Terminkalender hin: ausbildungstechnisch gezielt werden die Jugendlichen auf die Prüfung zur „Jugendflamme“ einem Leistungsabzeichen der Jugendfeuerwehren, vorbereitet, welche im Frühjahr stattfinden soll.
Krönung des Jahres 2017 stellle, so „Flo“ Leichner, der sogenannte „Berusfeuerwehrtag“ dar: für 24 Stunden sind Nachwuchsbrandschützer in ihrem Gerätehaus untergebracht. Einlagen aus dem Alltag einer Feuerwehr, vom Brand über Personenrettung bis zur Ölspur sind zu bewältigen, selbstverständlich altersgerecht zugeschnitten.

Jugendwart Florian Leichner beim Vortrag seines Jahresrückblicks:

Aufmerksame Zuhörer: Angehörige der Jugendfeuerwehr und Eltern:

Der neugewählte Jugendausschuss am historischen Einsatzfahrzeug:

Vorne von links: Malik Al Kindy, Philipp Raith, Stellvertretender Jugendwart Maik Illgner, Jugendwart Florian Leichner
Hinten von links: Samira Al Kindy, Celine Roth