Silber für die Feuerwehr Oberdorfelden beim Frankfurter Skyrun

Am 27.11.2022 fand nach mehrjähriger Corona- und Umbaupause im Frankfurter Messeturm zum 13. Mal der Skyrun statt. Der Charity-Lauf sammelt Spenden zu Gunsten der ARQUE, einer Arbeitsgemeinschaft für Querschnittsgelähmte. Neben der Wertung für die Firmen- und Einzelläufer gehen dort jedes Jahr auch Feuerwehr-Teams an den Start. In der Kategorie Fire-Fighter-Elite treten pro Team drei Feuerwehrleute an, die den gesamten Treppenlauf – 61 Stockwerke mit insgesamt 1200 Stufen –  in kompletter einsatztauglicher Schutzausrüstung und angeschlossenem Pressluftatmer absolvieren.

Während des Laufs tragen sie dabei eine Atemschutzmaske und atmen die Luft aus dem Pressluftatmer, den sie auf dem Rücken mit sich führen. Eine enorme körperliche Belastung und nur wenn die mitgeführte Luft reicht, gilt der Lauf als geschafft.

Die Feuerwehr Oberdorfelden ist dieses Mal bereits zum siebten Mal beim Skyrun an den Start gegangen und zählt somit quasi zu den Traditionsteilnehmern des Frankfurter Turmlaufs. Mit Nico Kreitmair, Fabian Blum und Florian Schmidt stand das Team der Oberdorfelder Wehr pünktlich um 14:44Uhr an der Startlinie und wartete auf den Startschuss, um die 213 Höhenmeter im Inneren des Messeturms zu erklimmen.

Nach rund einer Viertelstunde überquerten die drei bereits die Ziellinie im 61. Stockwerk. Mit einer Gesamtzeit (Summe der Teammitglieder) von 48:16min standen die Oberdorfelder Einsatzkräfte damit wenig später auf dem Podest und erhielten stolz den zweiten Platz der Teamwertung. Sie setzten sich gegen 25 andere Teams durch und verpassten den ersten Platz mit 12 Sekunden nur ganz knapp.

Nicht nur als Team waren die Oberdorfelder erfolgreich, auch in der Einzelwertung erzielten Nico Kreitmair (19:04min, Platz 44), Fabian Blum (14:45min, Platz 3) und Florian Schmidt (14:26min, Platz 2) hervorragende Ergebnisse und holten Silber wie Bronze nach Schöneck.