Die Feuerwehr Schöneck wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr

Das Jahr 2023 geht zu Ende. Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern einen guten Rutsch ins neue Jahr und geben Tipps für den sicheren Umgang mit Feuerwerk.

Wie alle Bürgerinnen und Bürger haben auch jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann ganz eigene Erinnerungen an das Jahr 2023. Darunter sind gute und weniger gute Erlebnisse, die wir in den letzten zwölf Monaten privat und im Dienst an den Bürgerinnen und Bürgern gemacht haben.
Heute ist der Zeitpunkt, den Blick auf das kommende Jahr zu richten, das wieder viele neue Eindrücke für Sie und uns bereithalten wird.

Für das kommende Jahr wünschen wir Ihnen, dass es viel Gutes bereithält und sie in 366 Tagen (Vorsicht: Schaltjahr!) mit einem Lächeln auf 2024 zurückblicken können!

Damit Sie und wir einen guten Jahreswechsel im Kreis unserer Freunde und Lieben haben, finden Sie beigefügt ein paar Tipps für den richtigen Umgang mit Feuerwerk:

·       Verwenden Sie ausschließlich geprüfte und zugelassene Feuerwerkskörper (CE-Kennzeichnung)
·       Halten Sie beim Abbrennen ausreichend Abstand zu Gebäuden anderen brennbaren Gegenständen und natürlich zu Menschen und Tieren
·       Beachten Sie generelle Abbrandverbote (Kirchen, Altenheime, usw.)
·       Halten Sie sich an die Bedienungsanleitungen/Hinweise der Feuerwerkskörper
·       Achten Sie bei Raketen auf einen sicheren Stand der Abschussvorrichtung
·       Achten Sie bei Raketen auf eine ungehinderte Aufstiegsmöglichkeit und beachten Sie eventuell auftretenden Wind
·       Zündversager niemals erneut anzünden