Dauerregen sorgt für steigende Pegel

Durch den Dauerregen steigt auch die Nidder wieder an. Derzeit besteht keine Gefahr für die Anlieger
Die Feuerwehr Schöneck beobachtet die Wasserstände und trifft organisatorische Vorbereitungen für einen eventuellen Hochwassereinsatz.

Noch bis Donnerstag (04.01.2024) sind ergiebige Niederschläge für die Gemeinde Schöneck und das Einzugsgebiet der Nidder vorhergesagt. Damit einhergehend kommt es zu einem Anstieg der Pegel im Einzugsbereich der Nidder und der Zuflüsse.

Wir beobachten die Lage, insbesondere die Situation am Rückhaltebecken Düdelsheim, sehr genau. Nach derzeitiger Vorhersage des Hessischen Landesamts für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) wird die Nidder bis zum Donnerstag weiter ansteigen.
Das Regierungspräsidium Darmstadt geht in seiner Hochwasserinformation für die Nidda und Hauptseitenwässer (Stand: 02.01.2024, 16 Uhr) mit Überschreitung der Meldestufe 1 am Pegel Windecken am Mittwoch oder Donnerstag aus.

Sollte „lediglich“ die Meldestufe 1 überschritten werden, ist mit keinen weiteren Folgen für Schöneck zu rechnen. Bezüglich der reinen Zahlen sind wir noch weit von der Situation im Februar 2021 (Pegel Windecken: 2,97 m, Durchfluss am Rückhaltebecken Düdelsheim über 13m³/s, 02.01.2024, 20 Uhr: Pegel Windecken: 2,13 m, Durchfluss am Rückhaltebecken: 9m³/s) entfernt.

Nichts desto trotz treffen wir organisatorische Vorkehrungen, um einen schnellen und zielgerichteten Hochwassereinsatz in Schöneck zu ermöglichen.

Verlässliche Daten zur aktuellen Hochwasserlage und -vorhersage erhalten Sie unter www.hochwasser-hessen.de und www.hlnug.de (Messwerte – Wasserstands- und Durchflusswerte an Fließgewässern)

(mb)