Pegel der Nidder steigt weiter leicht

Die Regenfälle der letzten Stunden führen nur zu einem moderaten Anstieg des Nidderpegels. Aktuell müssen seitens der Feuerwehr Schöneck keine Schutzmaßnahmen ergriffen werden.

Die ergiebigen Regenfälle haben vor Allem an der Oberläufen der Nidder für einen sprunghaften Anstieg der Pegel gesorgt, die sich allerdings bislang nicht in einem außergewöhnlichen Bereich bewegen.
Am Pegel Windecken steigt der Pegel langsam an und befindet sich derzeit 50cm unterhalb der Meldestufe 1.

Zu erwarten ist ein Überschreiten der Meldestufe 1 am morgigen Tag (Donnerstag, 04.01.2023). Für die bewohnten Bereiche Schönecks hat ein Überschreiten der Meldestufe 1 keine Auswirkungen. Zu einem eventuellen Überschreiten der Meldestufe 2 am Pegel Windecken macht das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie noch keine endgültigen Angaben.

Wir kontrollieren weiter in angemessenen zeitlichen Abständen die Pegelhöhe in Büdesheim. Die organisatorischen Vorbereitungen seitens der Feuerwehr für einen nach derzeitigem Kenntnisstand unwahrscheinlichen Hochwassereinsatz in Schöneck sind abgeschlossen.

Weitere Informationen zu aktuellen Pegelständen in Hessen und die aktuellen Vorhersagen finden sie unter www.hlnug.de und www.hochwasser-hessen.de.

(mb)