Quartalsmäßige Überprüfung der Sirenen in Schöneck

Am Samstag (6. Januar) findet die nächste Überprüfung der Sirenen in Schöneck statt.

Jeden ersten Samstag im Quartal werden gegen 10.30 Uhr (die genaue Zeit hängt von der Belastung der Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises ab) die in den letzten Jahren zum Schutz der Bevölkerung in Schöneck wieder errichteten Sirenen getestet.

Für die Bürgerinnen und Bürger besteht keine Gefahr.

Bei dem zur Probe genutzten Sirenensignal handelt es sich um den Alarm für die Feuerwehr. Die Lebenserfahreneren erinnern sich sicher noch gut an die Zeit, als die Feuerwehr ausschließlich mittels Sirene alarmiert wurde. Erst in den 1980er Jahren wurde die so genannte “stille Alarmierung” der Feuerwehr mittels persönlich zugewiesenem Funkmeldeempfänger flächendeckend eingeführt.

(mb)