Unwetterwarnung für weite Teile Hessens

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Unwetterwarnung für weite Teile Hessens herausgegeben. Auch wenn Intensität und die genaue räumliche Ausdehnung noch nicht feststehen, trifft die Feuerwehr Schöneck Vorbereitungen.

Von morgen früh (Mittwoch, 17.01.2024), 6 Uhr bis Donnerstag (18.01.2024), 9 Uhr warnt der DWD auch für Schöneck vor starkem Schneefall und Glatteis durch Regen.
Die genaue räumliche Ausdehnung und die Intensität der Niederschläge sind noch nicht bekannt.

Auch wenn die aktuellen Vorhersagen noch viele Eventualitäten beinhalten, wollen wir für alle Lagen vorbereitet sein.
Die Schneeketten unserer Feuerwehrautos wurden bereitgelegt und überprüft, die Fahrzeuge für eine schnelle Montage vorbereitet. Darüber hinaus wird ab sofort im Einsatz Streusalz mitgeführt.
Für den unwahrscheinlichen Fall eines Stromausfalls werden auch die Notstromeinspeisungen der Feuerwehrgerätehäuser und die hierfür vorgesehenen Generatoren vorbereitet.

Auch Sie können sich vorbereiten und mithelfen, Notfälle zu vermeiden:

·       Achten Sie auf Warnungen des DWD und aktuelle Wettervorhersagen

·       Passen sie Ihr Verhalten im Verkehr den Straßenverhältnissen an

·       Kommen Sie Ihrer Räumpflicht auf Bürgersteigen nach

·       Achten Sie besonders auf Fahrzeuge der Hilfs- und Rettungsdienste und schaffen Sie vorsichtig freie Bahn